LogoImpressumLinksKontaktdeutschenglish
Einführung
Port Basics White Rose
Ruby
TawnyBuchTasting notes
Special











 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Port)Wein des Monats März 2019: Quinta do Portal - AURU 2001

 

Als ich 2018 recht überraschend auf der Quinta zu Besuch kam, erinnerte sich der Önologe Paulo Coutinho daran, dass er mit mir den Auru 2001 verkosten wollte. Nach einem recht umfangreichen Abendessen auf dem Weingut öffnete er dann für uns zwei noch eine Magnum davon, da er (nach eigenen Angaben) gar keine Normalflasche mehr hat. Davon haben wir dann aber jeder nur ein großes Glas getrunken, was mir wiederum die Möglichkeit gab, den Wein über die nächsten vier Tage nachzuprobieren: Mittelintensive Reflexe in der blickdichten Farbe mit minimalem Wasserrand. Komplexe, frische, balancierte Nase mit Kaffee und Schokolade. Völlig balancierter, aber finessenreicher und ausdruckstarker Gaumen mit soften, perfekt eingebundenen Tanninen und rotbeeriger Frucht, Milchschokolade und Schwarzkirsche. Langer, balancierter Abgang. Selbst beim warmen Schütteln im Douro-Tal wurde der Wein von Tag zu Tag besser. 19/20